Logos, Grafiken, Fotos und mehr. Das Thema graphic advertising treibt die Inhalte dieser Kategorie an. Ob digital oder print – von CMS und Shop-Systemen bis zu Flyern und Visitenkarten findest Du Informationen sogar über komplette CI-Erstellungen.

Was haben professionelle Logos und Werbegrafiken mit Kritzelei zu tun?

Du musst scribblen…!
Mein ansonsten wirklich liebenswerte Ausbilder stand mit der rechten Hand in der Hüfte und mit der anderen auf mich zeigend vor mir, während er diesen Satz sehr ernst aussprach. „Warum soll ich scribblen, wenn ich gleich mit dem Computer arbeiten kann?“ fragte ich. „Weil deine Gedanken durch deine Hand fließen und Du dadurch effektiv kreativere Denkarbeiten leisten kannst!“ entgegnete der Mann von dessen überdimensionalen Schnauzbart noch der Kaffee tropfte. Natürlich wollte ich zunächst nicht einsehen, warum ich mir die Arbeit scheinbar unnötig erschweren sollte.
Meine Klassenkameraden machten sogar einen Song aus dieser Aktion ;o) und Diskussion.

Schließlich probierte ich einige Zeit später aus, was herauskommt, wenn ich zunächst nur Entwürfe mit der Hand kritzelte (scribblete). Der Anfang war schwer, denn wo mir sonst die Grafikprogramme scheinbare Inspiration brachten, war plötzlich nichts mehr. Doch Stück für Stück brachte ich Striche, Kreise und Buchstaben auf das Papier und er dauerte nicht lange, da sprudelten die Ideen förmlich – ich kam auf völlig neue Ideen.

Sicher hatte ich zuvor auch Ideen und kam zu guten Ergebnissen, doch als mir bewusst wurde, dass ich ohne technische Grenze viel mehr Freiheit in den Gedanken habe und ein Bleistiftstrich mit der Hand schneller gezogen ist als eine Linie mit der Maus, betätigte ich die Aussage meines Lehrbeauftragten. Nur wenn die Gedanken fließen und keinen technologischen Begrenzungen unterworfen ist, kann Kreativität wachsen und fließen.